Der Knochenbrecher-Pokal

Larp doch mal anders!

Düstere Endzeitstimmung kennst du schon. 

Epische Schlachten mit grunzenden Orcs, hattest du auch schon.

Jetzt wird es Zeit, dass du deine wahre Geschicklichkeit unter Beweis stellst.

Stell dich der Herausforderung im Knochenbrecher-Pokal!

Zugegeben, du wirst auch hier wieder auf fiese Charaktere treffen, die deinen Erfolg verhindern wollen. Gelingt es dir, durch Teamwork und kreative Regelauslegung auch ohne große körperliche Anstrengungen den Sieg zu sichern?

Ganz gleich ob faule Tricks oder faules Obst, setze ein, was du hast. Der Spaß am Spiel steht klar im Vordergrund, doch auch im Hintergrund wird es dir nicht langweilig werden.

Das Konzept

Der Knochenbrecher-Pokal ist eine Blutball-Fantasy-Larp-Con und dreht sich hauptsächlich um die Blutball-Spiele, die von den Mannschaften in einem Turniermodus ausgetragen werden. Er ist offen für Athleten jeder Herkunft und Spektatoren aus aller Herren Länder, alle sind willkommen!. Insbesondere natürlich auch marktfahrende Darbieter, Händlerinnen, Gaukler und Bardinnen.

Was ist Blutball?

Blutball ist eine Mischung aus American Football- und Rugby, gepaart mit einer ordentlichen Portion Fantasy-Larp und einer Menge Spaß.

Gespielt wird in 3 Spielklassen, die unterschiedliches Können, Anspruch und Körperkontakt voraussetzen. Jede Mannschaft hat eine Chance!
Und egal ob Bestechung, Abwerbung, magische Tricks oder ein versteckter Knüppel, alles ist möglich.

Von der Idee her ist es einem bekannten Tabletop-System entlehnt und wird u.a. auf dem "Epic Empires" gespielt, wenn auch mit etwas anderen regeln.

Die Spielklassen

 Blutball wird in den Nordreichen  mit gemischten Mannschaften in drei unterschiedlichen Spielklassengespielt, von der höchsten Spielklasse 1, dem "Knochenbrecher" bis hin zur untersten Spielklasse 3, dem "Graszupfer".

Jede Spielklasse stellt unterschiedliche Anforderungen an die Mannschaften und es ist für wirklich (fast) jeden was mit dabei.

Die höchste Spielklasse 1 ist sehr körperbetont und erinnert schon am meisten an reales Rugby. Sie richtet sich klar an Leute mit sportlichem Anspruch und Spaß an Körperkontakt.

Die Spielklasse 2, der "Standard", ist eine klassische Larp-Variante, es geht mehr um Darstellung, Auftreten und Kreativität. Auch hier kommt es Körperkontakt, es darf allerdings nur geschoben und geblockt werden und der Fokus liegt mehr auf einem guten Lauf- oder Passspiel sowie auf allerlei (Larp-)kämpferischen Tricks und Kniffen.

Die unterste Spielklasse 3 ist für diejenigen, die nicht die größten Sportkanonen sind oder keinen intensiven Körperkontakt mögen, aber trotzdem gerne auf der sportlichen Seite der Con dabei sein wollen. Darstellung steht klar im Vordergrund, Körperkontakt wird ohne großen Kraftaufwand durchgeführt und es wird eher übers Feld gejoggt als um sein Leben gesprintet. Dafür ist gerade hier die Darstellung geplanter Spielzüge, der eigenen (faulen) Tricks und des Teamgeistes besonders wichtig!

Wenn im Turnier Mannschaften aus unterschiedlichen Spielklassen aufeinandertreffen wird grundsätzlichen nach den Regeln der unteren Spielklasse gespielt. Das ist aber kein Minuspunkt, im Gegenteil, so haben Mannschaften aus höheren Spielklassen mehr Abwechslung und kommen in den Genuss von verschiedenen Aspekten des Blutballspiels!

Die Regeln - grob zusammengefasst

Beim Blutball-Spiel treten 2 Mannschaften mit je mind. 5 Spielern auf dem Feld gegeneinander an. Im Normalfall sind es 7, nach Vereinbarung bis zu 11 pro Seite. Gespielt wird in 3 Dritteln je 10 Minuten.

Ziel des Spiels ist es, dass ein Spieler den sogenannten "Blutball" laufend über die Grundlinie des Gegners befördert, um einen "Touchdown" und somit einen Punkt zu erzielen. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel, bei Gleichstand entscheidet der nächste Punkt.

Der Schiedsrichter überwacht das Spielgeschehen, die Zeit und die Einhaltung der Regeln. Er hat im Zweifel das letzte Wort.

Beide Mannschaften nehmen an der Mittellinie Aufstellung und die angreifenden Mannschaft darf mit dem Ball laufen und ihn insgesamt einmal vorwärts und beliebig oft nach hinten passen oder übergeben. Die Verteidiger setzen natürlich alles daran, sie nicht durchkommen zu lassen oder im Idealfall sogar selber den Ball zu erobern. Kommt ein Angriff zum Erliegen und hat die Mannschaft dabei den Ball nicht verloren startet ein weiterer Angriff, ansonsten wechselt der Ballbesitz.

Um den Sieg zu erringen ist dabei natürlich jedes Mittel Recht, ob erlaubt oder verboten. Egal ob vor, während oder nach dem Spiel, Leute bestechen, Spieler abwerben oder vergiften, magische Tricks, ein versteckter Knüppel oder gar Messer, man darf sich nur nicht erwischen lassen (oder die Strafe als geringer als den Gewinn ansehen). So oder so, neben dem Spaß am Spiel will natürlich jeder am Ende auch den begehrten Pokal in den eigenen Händen halten!

Die vollständigen OT- wie IT-Blutballregeln findet ihr unter Regelwerke.

Und was gibt es zu gewinnen?

Neben ewigen Ruhm und Ehre gibt es tatsächlich unseren echten Knochenbrecher-Wanderpokal für das Siegerteam! Dort wird euer Mannschaftsname eingraviert und ihr könnt ihn ein Jahr lang stolz all euren Freunden präsentieren! Zum nächsten KBP muss er aber dann leider wieder zurück kommen ;)

Wo findet der KBP statt?

Feldmark 6, 23936 Roggenstorf

Östlich von Lübeck

Bei Anreise mit dem Zug unterstützen wir euch gern durch Shuttlefahrten vom Bahnhof Grevesmühlen, meldet euch dafür einfach kurz vorher unter orga@brokenmindlarp.de.